Kinderfreundliche Kommune Nadine Schnittke

Bernau auf dem Weg zur Kinderfreundlichen Kommune

Im Frühjahr berichtete ich davon, dass Bernau am Programm „Kinderfreundliche Kommune“ teilnimmt. Ziel ist es, Verbesserungen für unsere Bernauer Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Mittlerweile hat sich die Steuerungsgruppe schon zweimal getroffen. Beim nächsten Treffen im Februar werden wir die angedachten abstrakten Ziele weiter konkretisieren und schauen, was lässt sich in Bernau umsetzen (und wie) und was eher nicht. In unserer Arbeitsgruppe sind Vertreter der Stadt, wie zum Beispiel Frau Pagel und Frau Kupper, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Und weil das thematisch ja genau mein Metier ist, bin ich stellvertretend für meine Fraktion BVB / Freie Wähler Bernau auch mit am Start.

Bei den Zielen im Rahmen der „Kinderfreundlichen Kommune“ geht es um Kindeswohl, Gewaltprävention, sichere Schulwege und Vieles mehr. Für mich haben sich aber zwei Problemfelder herauskristallisiert, die uns bei der Umsetzung unserer Ideen im Weg stehen.

Es zeigt sich zum Einen mal wieder, wie hinderlich es ist, dass es so viele verschiedene Zuständigkeiten gibt. Die Stadt ist für die Kitas und den Hort zuständig, der Landkreis für das Jugendamt, das Schulamt für den Bereich Schule, und die privaten Träger machen sowieso ihr eigenes Ding. Will man dann noch die ganzen tollen Vereine mit einbeziehen, – und Bernau hat zweifelsohne engagierte Vereine, die viel für unsere Kinder und Familien tun – dann könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie schwer es für uns in der Steuerungsgruppe ist, überhaupt Verbesserungen zu konkretisieren.

Des Weiteren sind Kinder, um die es uns eigentlich geht, zu wenig vertreten in der Gruppe. Gerade mal ein Kind nimmt aktiv an den Treffen teil. Beteiligung von Kindern an der Stadtpolitik ist zum Glück ein Punkt auf der Agenda, sodass das in Zukunft hoffentlich besser klappt.

Wenn ihr mehr über das Siegel “Kinderfreundliche Kommune” erfahren wollt, dann schaut mal hier:

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de/deutsch/startseite/

Hier findet ihr unseren Beitrag auf der FB-Seite von BVB / FREIE WÄHLER zur Kinderfreundlichen Kommune:

https://www.facebook.com/BVBFWBernau/posts/4774522805940749

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, was wir in Bernau konkret angehen wollen und können.

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke