Gute Kitas und Schulen! Sichere Schulwege! Barrierefreie Spielplätze!

Heute möchte ich Euch einen Einblick in unsere aktuellen Projekte und Forderungen geben, die uns bei BVB / FREIE WÄHLER im sozialen Bereich besonders am Herzen liegen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, und deshalb setzen wir uns für eine vorausschauende Planung und den Ausbau der Kita- und Schulkapazitäten ein.

Beitragsfreiheit für Kitas und Krippen

Wir unterstützen die Beitragsfreiheit für Kitas und fordern diese auch für Krippen. Bildung sollte von Anfang an für alle Kinder zugänglich sein, ohne dass Eltern durch hohe Kosten belastet werden.

Unterstützung für Tagespflegepersonen und barrierefreie Spielplätze

Eine bessere Unterstützung für Tagespflegepersonen ist uns ebenso wichtig. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Betreuung unserer Kleinsten und verdienen unsere volle Unterstützung. Zudem setzen wir uns für altersgerechte und barrierefreie Spielplätze ein, damit alle Kinder unbeschwert spielen können.

Mehr Erzieher und hohe Betreuungsqualität

Mehr Erzieher und eine sehr gute Betreuungsqualität sind für uns essenziell. Wir wissen, dass die Entlastung von Familien nur dann gelingt, wenn unsere Kinder in besten Händen sind. Eine qualitativ hochwertige Betreuung ist der Schlüssel zu einer positiven Entwicklung und einem guten Start ins Leben.

Sichere Schul- und Kitawege

Sichere Schul- und Kitawege sind ein weiteres wichtiges Anliegen. Bereits an mehreren Stellen, wie der Zepernicker Chaussee, im Schönfelder Weg und an der Grundschule Schönow, haben wir durch Beschlüsse Verbesserungen erreicht. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder sicher zur Schule und zur Kita sowie zurück nach Hause gelangen können.

Ich freue mich, diesen Weg gemeinsam mit Euch zu gehen und unsere Region für unsere Kinder stetig zu verbessern. Danke für Eure Unterstützung und das Vertrauen, das Ihr in uns setzt!

Hier geht’s zur Verbesserung im Schönfelder Weg: https://www.moz.de/lokales/bernau/verkehr-in-bernau-gefahr-am-schoenfelder-weg-_-so-sollen-kinder-sicher-zur-schule-kommen-73289825.html

Mehr zur Petition im Schönfelder Weg: https://petervida.de/news/eltern-machen-sich-gemeinsam-stark-fuer-sichere-schul-und-kitawege-im-schoenfelder-weg/

Infos zur Verkehrssicherheit an der Grundschule Schönow: https://www.moz.de/lokales/bernau/grundschule-in-schoenow-schulweg-zu-unsicher_-bvb_freie-waehler-und-rathaus-sind-uneins-72033323.html

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke