Tagesmutti

BVB / FREIE WÄHLER kritisiert geplante Erhöhung der Elternbeiträge in der Kindertagespflege

Liebe Eltern, viele von euch wissen sicherlich, dass die sogenannten Tagesmuttis bzw. Kindertagespflegepersonen eine wichtige Säule der Kinderbetreuung sind. Unsere Kreistagsfraktion setzt sich derzeit gegen die vorgeschlagene neue Satzung der Kreisverwaltung zur Erhebung von Elternbeiträgen in der Kindertagespflege ein. Die geplante Erhöhung der Elternbeiträge für Krippenkinder in der Kindertagespflege beträgt durchschnittlich 23%. Jedoch ist dieser Zuschlag nach Ansicht von BVB / FREIE WÄHLER undurchsichtig und fehlerhaft berechnet worden. Bevor über die Erhöhung entschieden wird, fordert BVB / FREIE WÄHLER eine gründliche Überprüfung und hat dazu bereits detaillierte Fragen sowohl an die Kreisverwaltung als auch im Landtag eingereicht.

Warum ist das so wichtig? Nun, das Kita-Gesetz wurde kürzlich angepasst, sodass die Elternbeiträge für Kinder von drei bis sechs Jahren entfallen. Dadurch müssen die Beiträge für Krippenkinder unter drei Jahren neu berechnet werden. Die Kindertagespflege wird durch verschiedene Geldquellen finanziert, darunter auch die Elternbeiträge. Doch wenn diese Beiträge unverhältnismäßig stark steigen, müssen wir genau hinsehen.

Ein Beispiel aus der neuen Beitragssatzung: Eltern mit einem Netto-Jahresgehalt von 45.000 Euro zahlen aktuell 72 Euro pro Monat für 40 Stunden Betreuung in der Kindertagespflege. Ab August sollen es 89 Euro sein. Bei einem Gehalt von 70.000 Euro steigt der Beitrag von 256 auf 315 Euro. Doch die Berechnungen der Kreisverwaltung weisen Unklarheiten und Widersprüche auf. Zudem bleibt die Frage offen, wofür die erhöhten Beiträge verwendet werden sollen, da eine angemessene Gehaltserhöhung für die Kindertagespflegepersonen bisher nicht vorgesehen ist.

Unsere Kreistagsabgeordnete Evelyn Freitag und unser Landtagsabgeordneter Péter Vida haben bereits Maßnahmen ergriffen, um diese Probleme anzugehen. Unsere Meinung: Die Interessen der Eltern und das Wohl der Kinder stehen im Mittelpunkt und die Kindertagespflege muss angemessen finanziert werden.

Die Beschlussvorlage der neuen Beitragssatzung könnt ihr hier einsehen: https://faw-2.barnim.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZduWqfPvCJGWEaqpeiSCFRE

Mehr dazu: https://petervida.de/news/bvb-freie-waehler-kritisiert-geplante-erhoehung-der-elternbeitraege-in-der-kindertagespflege/

Ihr wollt euch über den Tagesmütter für Barnim e.V. informieren? https://www.tagesmütter-für-barnim.de/

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke