Über mich

Du möchtest einen kleinen Einblick in mein Leben bekommen? Dann viel Spaß beim Durchscrollen!

Nadine Schnittke

Geboren und aufgewachsen bin ich als Älteste von drei Geschwistern im östlichen Teil Berlins. Als Nachfahrin von Adam-Ries reichen meine Wurzeln väterlicherseits ins verträumte Erzgebirge und mütterlicherseits bis nach Sachsen-Anhalt. In beiden Ecken habe ich viele schöne Ferientage mit meinen Geschwistern und meinen Eltern verbracht. Vor und auch während meines Lehramtsstudiums in Potsdam schnupperte ich in den Arbeitsalltag an diversen Kitas und Schulen in Berlin und Brandenburg hinein.

Seit 2007 wohne ich im wunderschönen Städtchen Bernau und habe hier mittlerweile meine eigene kleine Familie mit Mann, zwei Kindern (und einer Katze) gegründet.

Unabhängigkeit und Selbstständigkeit erlangte ich durch einen Nebenjob im Einzelhandel, der mich fast die ganze Studienzeit begleitet hat. Mein Referendariat habe ich ebenfalls in Bernau absolviert und übe seitdem meinen Traumberuf Lehrerin mit Herz aus.

Den Weg in die Politik habe ich eher zufällig gefunden bzw. hat er mich gefunden. Und so kommt es, dass ich seit 2019 in Bernau, im Barnim und mittlerweile auch auf Landtagsebene für BVB / FREIE WÄHLER mitmische und mich für Familien und Kinder engagiere.

Nadine Schnittke
seit 12/2020
Nadine Schnittke

Lehrerin an der "Schule im Nibelungenviertel", Bernau

10/2019 – 12/2020
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Elternzeit mit dem Sohnemann

08/2018 – 10/2019
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Lehrerin an der „Grundschule an der Hasenheide“, Bernau

08/2017 – 07/2018
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Referendariat an der "Grundschule am Blumenhag" und der "Tobias-Seiler-Oberschule“, Bernau

05/2017 – 07/2017
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Vertretungslehrerin an der „Grundschule an der Hasenheide“, Bernau

09/2016 – 12/2016
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Vertretungslehrerin an der „Grundschule an der Hasenheide“, Bernau

02/2016 – 07/2016
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Vertretungslehrerin an der „Georg-Rollenhagen-Grundschule“, Bernau

09/2015 – 10/2015
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Vertretungslehrerin an der „Herbert-Tschäpe-Grundschule“, Mahlow

03/2015 – 07/2015
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum an der „Georg-Rollenhagen-Grundschule“, Bernau

02/2015
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum an der „Nordend-Schule“, Eberswalde

05/2013 – 12/2014
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Elternzeit mit dem Töchterchen

01/2013 – 05/2013
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Vertretungslehrerin an der „Wolfgang-Borchert-Schule“, Berlin Spandau

09/2011 – 10/2011
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum in der Kita „Angergang“, Bernau

02/2010 – 03/2010
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum an der „Georg-Rollenhagen-Grundschule”, Bernau

02/2010
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Tagespraktikum an der „Johanna-Schule“, Bernau

10/2009 – 07/2017
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Lehramtsstudium an der Uni Potsdam

06/2009 – 08/2009
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Au Pair-Aufenthalt in Oldham, England

09/2008 – 11/2008
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum an der „Berlin Cosmopolitan School“, Berlin

05/2008 – 08/2008
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum in der Kita „Rappelkiste“, Bernau

10/2007 – 05/2013
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Nebenjob bei „H&M“, Berlin

06/2005 – 07/2005
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Sprachreise nach Brighton, England

06/2004
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Praktikum in der Kita „Regenbogen“, Ahrensfelde

09/2001 – 05/2008
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Besuch “Sartre-Gymnasium”, Berlin, Abschluss: Abitur

08/1995 – 07/2001
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Grundschulzeit an der      “Kolibri-Grundschule”, Berlin

07.07.1988
Nadine Schnittke, Bernauerin mit Herz

Mein Start ins Leben

Lest hier meinen Blog

Rund um die Themen
Familien, Bildung, Schule, Bernau & Politik