Kita Pankewichtel

Für mehr Verkehrssicherheit im Schönfelder Weg

Vor einigen Monaten sind die Elternvertreter der „Grundschule an der Hasenheide“ und „Schule im Nibelungenviertel“ mit einem Anliegen auf mich als Elternvertreterin der „Kita Pankewichtel“ zugekommen. Es ging um den Schönfelder Weg – eine Route, die für uns Eltern mit Schul- und Kitakindern täglich zum Schauplatz abenteuerlicher Morgenroutinen wird. Von wilden Fahrradrennen bis hin zu kleinen Flitzern, die nur schwer von der Hand ihrer Eltern zu lösen sind – hier ist immer etwas los.

Aber Moment mal, was hat es mit diesem Schönfelder Weg auf sich? Nun, liebe Leserinnen und Leser, dieser Weg ist nicht nur eine gewöhnliche Straße. Nein, nein, hier treffen sich gleich zwei Schulen, eine Kita (ja, genau meine Kita!), eine Musikschule und sogar ein Wohngebiet – eine bunte Mischung, die täglich für einen Verkehrsmarathon sorgt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie bunt und manchmal auch etwas chaotisch es hier zugehen kann, besonders zu den Stoßzeiten. Aber wisst ihr, was das Tolle ist? Wir Eltern lassen nicht locker, wenn es um die Sicherheit unserer Kleinen geht.

Gemeinsam haben wir Elternvertreter dann eine Petition eingereicht. Unser Ziel? Ganz einfach: Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicher und unbeschwert ans Ziel kommen. Dazu gehören Maßnahmen wie ein besser angebrachtes Zone-30-Schild, mehr Piktogramme auf der Straße, ein Park- und Halteverbot an bestimmten Stellen und die Einrichtung eines Blitzers. Nachdem wir unsere Petition eingereicht haben, hat sich unsere Fraktion BVB / FREIE WÄHLER dazu entschlossen, gemeinsam mit den Grünen einen Antrag daraus zu formulieren. Und ich darf verkünden: Der Antrag wurde mit breiter Mehrheit angenommen.

Ich bin so stolz auf unsere Elterninitiative und darauf, dass wir gemeinsam etwas bewegen können. Denn Sicherheit geht vor – immer und überall, besonders wenn es um unsere kleinen Sonnenscheine geht. Und jetzt heißt es abwarten, was die untere Straßenbehörde davon umsetzt.

Bis bald mit hoffentlich noch mehr guten Neuigkeiten aus Bernau!

Hier gibt’s den Antrag zum Nachlesen: https://sessionnet.krz.de/bernau-bei-berlin/bi/vo0050.asp?__kvonr=3938129

Auch die MOZ berichtete: https://www.moz.de/lokales/bernau/verkehr-in-bernau-gefahr-am-schoenfelder-weg-_-so-sollen-kinder-sicher-zur-schule-kommen-73289825.html

Mehr Infos: https://petervida.de/news/stadtverordnetenversammlung-bernau-bvb-freie-waehler-und-b90-gruene-setzen-sich-gemeinsam-mit-eltern-fuer-mehr-sicherheit-im-schoenfelder-weg-ein/

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Schönfelder Weg mit Julia Schmitz und Thomas Uhlemann: