Pankstraße

BVB / FREIE WÄHLER für mehr Verkehrssicherheit am Panke-Park

,In der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 01.02. setzen wir uns als BVB /FREIE WÄHLER für mehr Verkehrssicherheit am Panke-Park ein, und zwar mit geballter Power! Gemeinsam mit SPD und Bündnis90/Grüne haben wir einen Antrag vorbereitet, der konkrete Maßnahmen für die Pankstraße, Albertshofer Chaussee und den Panke-Park vorsieht.

Die Straßen hier in Bernau sind in den letzten Jahren echt zum Hotspot geworden, besonders mit dem ganzen Neubau-Boom, wie dem schicken Pankebogen. Dadurch nennen mehr Leute Bernau ihr Zuhause, was super ist, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Die aktuellen Baustellen machen die Lage nicht einfacher, deshalb finden es die Fraktionen jetzt höchste Zeit, sich um zusätzliche Verkehrssicherheit zu kümmern.

Im Mobilitätskonzept 2030+ der Stadt steht zwar, dass Handlungsbedarf besteht, aber konkrete Maßnahmen fehlen. Besonders am Herzen liegen uns der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Schließlich sind in den Morgenstunden viele Schulkinder auf den Straßen unterwegs.

Ziel: sichere und familienfreundliche Mobilität in diesem Wohngebiet!

Das sind unsere konkreten Forderungen:

  1. leuchtende Displays mit dem Schriftzug „Achtung Radfahrer“ auf der Albertshofer Chaussee vor der Einmündung in den Panke-Park,
  2. Fußgängerüberweg in der Pankstraße in der Nähe der Kreuzung Am Pankeborn,
  3. Bordsteinabsenkung auf der Pankstraße gegenüber der Netto-Ausfahrt, damit die Straße sicher überquert werden kann,
  4. Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 auf der gesamten Pankstraße,
  5. Verkehrsschilder mit Vorfahrtsregeln in der Straße Am Panke-Park und an ihren Kreuzungen.

Das klingt doch nach einem Plan, oder? Jetzt hoffen wir auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung. Habt ihr noch andere Bereiche in Bernau, die nach mehr Verkehrssicherheit schreien, dann meldet euch gern bei mir oder kommt zur Einwohnerfragestunde der SVV. Diese startet 19 Uhr.

Hier gibt’s den Antrag zum Nachlesen: https://sessionnet.krz.de/bernau-bei-berlin/bi/vo0050.asp?__kvonr=3938129

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke