Elternvertreter Schönfelder Weg

Gemeinsam für sichere Kita- und Schulwege im Schönfelder Weg

Liebe Eltern, liebe Familien, es gibt Neuigkeiten aus unserem schönen Schönfelder Weg! Julia Schmitz, die selbst ein Kind hat, das die „Grundschule an der Hasenheide“ besucht, hat eine Petition für mehr Verkehrssicherheit initiiert. So kam es, dass Enrico Wenzel-Seelig (Elternvertreter der „Schule im Nibelungenviertel), Thomas Uhlemann (Elternvertreter der „Grundschule an der Hasenheide“) und ich (Elternvertreterin der „Kita Pankewichtel“) uns zusammengetan haben. In unseren Einrichtungen, sowie in der Musikschule, haben wir Unterschriftenlisten ausgelegt. Unsere Bitte: Unterschreibt fleißig, damit wir unseren Forderungen Gehör verschaffen können.

Das sind unsere konkreten Vorschläge:

  1. Park- und Halteverbot im Schönfelder Weg,
  2. fester oder mobiler Blitzer,
  3. Versetzung des Zone-30-Schildes aus Richtung Börnicker Chaussee kommend für bessere Sichtbarkeit,
  4. zusätzliche Zone-30-Piktogramme auf der Fahrbahn,
  5. das Verkehrszeichen „Rechts vor Links“ an der Kreuzung Schönfelder Weg/Am Panke-Park.

Warum das Ganze? Weil die Sicherheit unserer Kinder oberste Priorität hat! Gleichzeitig wollen wir, dass alle Verkehrsteilnehmer sicher und zügig an ihrem Ziel ankommen. Unsere Kinder sind hier morgens und nachmittags zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Zusätzlich ist der Schönfelder Weg eine vielbefahrene Straße, sowohl von PKWs als auch von LKWs aus dem angrenzenden Gewerbegebiet.

Die Unterschriftenlisten liegen noch bis Ende Januar in den Schulen, der Musikschule und der Kita aus. Jeder kann mit seiner Unterschrift ein Zeichen setzen! Am 1. Februar um 19 Uhr werden wir die Petition dann in der Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung übergeben.

Im Übrigen unterstützt auch meine Fraktion, BVB / FREIE WÄHLER, diese Initiative voll und ganz. So planen wir, die Forderungen der Petition in einen Antrag einzubringen und gemeinsam mit anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung zu vertreten.

Habt ihr auch ein Thema, das euch auf dem Herzen liegt? Dann engagiert euch! Startet eine Petition oder kommt mit euren Sorgen zu den lokalen Wählergruppen und verschafft euch Gehör!

Hier gibt’s noch mehr Infos zur Petition: https://petervida.de/news/eltern-machen-sich-gemeinsam-stark-fuer-sichere-schul-und-kitawege-im-schoenfelder-weg/

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke