Kosice

Fortbildungsreise

„Empower : Me – Exchanging Good Practices and Extending Method Pools in European Special Schools to Strengthen Self-Confidence of Students with Learning Disabilities.“

So lautet das Thema der Fortbildungsreihe, an der mein liebster Kollege und ich teilnehmen. Nachdem im Januar der erste Teil in Slowenien stattfand, verschlug es uns beim zweiten Part in die Slowakei. Vorher legten wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Prag ein und mein Kollege überzeugte mich davon, dass Prag eine echt schöne Stadt ist. Von meinem ersten Besuch in Prag, der über zehn Jahre zurückliegt, habe ich es eher trist und grau in Erinnerung.

Ziel der Fortbildungsreihe ist der Austausch von guten Praktiken, die das Selbstbewusstsein von Schülern mit Lernbehinderung stärken und zum anderen um die Erweiterung eines Methodenpools für europäische Förderschulen.

Wir konnten uns in Kosice eine Förderschule für Kinder mit Autismus anschauen. Neben dem offiziellen Fortbildungsteil blieb aber auch noch genug Zeit für Sightseeing und schöne Zeit mit tollen Menschen. Die Teilnehmer der Fortbildungsreihe kommen übrigens alle aus dem Bildungsbereich, aber aus unterschiedlichen Nationen: Slowenien, Slowakei, Türkei und eben Deutschland. Eine bunte Truppe, die aber sehr gut harmoniert.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und ich freu mich schon auf den dritten und letzten Part der Fortbildung. Dann heißt es: Ab nach Ankara.

Finanziert wird das Ganze übrigens über Erasmus+. Wer aus dem Bildungsbereich auch Lust auf Austausch mit anderen Nationen hat, kann sich hier schlaumachen: https://erasmusplus.schule/erasmus-fuer/lehrkraefte-und-paedagogisches-personal

Die Organisation des Projektes haben übrigens Marla und Nicole vom Büro Blau aus Berlin gewuppt. Ihr wollt mehr über Büro Blau erfahren?: https://www.bueroblau.de/home/index.html

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke