Kita-Frühstück

Frühstück für alle in Bernauer Kitas

Endlich war es soweit. Seit letzter Woche gibt es in den städtischen Kitas Vollversorgung. Mittagessen und Vesper gab es schon. Nun ist auch das Frühstück inklusive.

Damit wird eine lange Forderung von BVB / FREIE WÄHLER umgesetzt und Eltern und Familien entlastet. Außerdem trägt es auch zur sozialen Gerechtigkeit bei. Denn insbesondere Eltern mit schmalerem Geldbeutel wurden bisher Zusatzkosten auferlegt.

Die Bereitstellung eines Frühstücks war bereits gesetzliche Pflicht. Die Stadt holt ab diesem Jahr nach, wozu sie schon immer ohnehin gesetzlich verpflichtet war. Die städtischen Kitas müssen ein Frühstück anbieten. Unabhängig davon, ob die Eltern ihren Kindern ein eigenes Frühstück mitgeben oder nicht. Die Stadt Bernau erhält neben den Kitabeiträgen nämlich auch einen Zuschuss vom Land. Dasselbe gilt für Hygieneprodukte wie Windeln, Feuchttücher und Cremes. Ich bin gespannt, wann auch die Pflegeprodukte inklusive sein werden.

Bereits vor einem Jahr hat BVB / FREIE WÄHLER nachgefragt, wann der Auftrag des Kitagesetzes auch in Bernau umgesetzt wird. Und nun war es endlich soweit. Ich denke, dass sich alle Familien darüber freuen und dankbar für das bisschen weniger Stress durch das Wegfallen der Zubereitung der Brotdose sind. Ich bin es auf jeden Fall schon.

Infos von der FB-Seite unserer Fraktion findet ihr hier: https://www.facebook.com/BVBFWBernau/photos/a.2254935404566181/5979910148735336

Hier die Pressemitteilung der Stadt zum Kita-Frühstück: https://bernau-live.de/nachrichten/familie/bernauer-kitas-bieten-vollwertiges-fruehstueck-in-allen-einrichtungen

Hier gibt’s ein paar Hintergrundinfos zu der schon lange andauernden Debatte um die Bereitstellung von Frühstück in Kitas: https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/kita-in-brandenburg-streit-um-kosten-fuer-fruehstueck_-windeln-und-zahnbuersten-_-steigen-die-kita-gebuehren_-64715415.html

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke