Special Olympics Stadtpark

Special Olympics World Games

Die Special Olympic World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander an. Vom 17. – 23. Juni finden die Special Olympics erstmals in Deutschland statt. Bernau und Panketal sind Gastgeber für die Delegation aus Malawi. Die 27 Teilnehmer aus Südostafrika werden in den Sportarten Tennis, Boccia, Schwimmen und Leichtathletik antreten.

Am 14. Juni fand der Fackellauf von Panketal nach Bernau mit 100 Läufern aus aller Welt statt, u.a. auch Bernauer und Panketaler Sportler. Inklusive Sportler aus Bernau und Panketal trugen die Fackeln. Es fand eine tolle Begrüßung der Delegation aus Malawi und allen anderen Sportlern im Bernauer Stadtpark statt. Bei der Trommlergruppe der Schule im Kirschgarten spielte auch meine Tochter mit. Ich war stolz wie Bolle, dass ich es rechtzeitig nach meiner Arbeit zu ihrem Auftritt geschafft hatte. Bekannte Gesichter, wie Marianne Buggenhagen und Irena Hankner aus dem Bernauer Beirat für Menschen mit Behinderung (siehe 2. Foto unten), nahmen begeistert an der Veranstaltung teil. Vom Stadtpark aus verlief der Fackellauf zum Marktplatz, wo auch noch ein buntes Programm geboten wurde.

Nach Bernau setzt die Fackel ihren Weg nach Eberswalde, Rathenow, Brandenburg an der Havel, Kleinmachnow, Teltow und Potsdam fort. Am 16. Juni kommt sie dann in Berlin an. Ich drücke alle Teilnehmenden die Daumen bei den Wettkämpfen!

Nochmal in aller Kürze:

Wann und wo finden die Spiele statt? – 17.-25. Juni in Berlin

Wofür stehen die Special Olympic World Games? – Für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Ihr habt was verpasst? – Dann schaut hier nach: https://www.berlin2023.org/

Hier gibt es Infos zum Fackellauf in Bernau: https://bernau-live.de/nachrichten/sport/special-olympics-world-games-fackellauf-in-bernau-was-fuer-in-grossartiger-tag

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke
Trommler Schule am Kirschgarten
Fackellauf Stadtpark Special Olympics
Marktplatz Special Olympics