Nadine Gitarre

Unterstützung der Neuen Musikschule

Wusstet ihr, dass ich als Kind viele Jahre Keyboard spielen in der Musikschule gelernt habe? Später habe ich mich dann auch an der Gitarre versucht. Ich finde, jeder sollte die Chance bekommen, sein auserwähltes Instrument spielen zu lernen. Was meint ihr?

Deswegen bin ich gespannt, wie der nächste Kreistag läuft. Denn dort wird über unseren Antrag zur Förderung der Neuen Musikschule entschieden. Seit anderthalb Jahren ist unsere Fraktion im Austausch mit der Verwaltung und den Fraktionen und hat die Anregungen in einen überarbeiteten Antrag einfließen lassen. Danke an Christiane Herrmann, die unsere Fachfrau für die Musikschule ist!

Im Barnim steigt nämlich die Nachfrage nach bezahlbarem Instrumentalunterricht stetig. Die Kreismusikschule Barnim kann den Grundbedarf schon lange nicht mehr decken. Während Eberswalde und auch unser Bernau relativ gut aufgestellt sind, sind viele andere Gemeinden und Städte unterversorgt.

Ja, es geht dabei wie immer ums liebe Geld. Nur mit einer dauerhaften und auskömmlichen Förderung der Neuen Musikschule können die Lehrkräfte durch ein faires Gehalt gebunden werden. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule soll den Barnimern zu Gute kommen. Durch mehr Geld und einen besseren Austausch können die Bedarfe besser gedeckt und personelle Ressourcen effektiver genutzt werden.

Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen mithelfen, dass insbesondere Kinder, und Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene, ihr Lieblingsinstrument lernen können.

Hier gelangt ihr zum Beitrag: https://bvb-fw.de/news/bvb-freie-waehler-erneut-mit-antrag-zur-unterstuetzung-der-neuen-musikschule/?fbclid=IwAR1h2XFVAL2UpBQGD5GJAY6tlqErfvM9UZMUyxuYJRqagwz0zZGAyUXgQOs

Hier findet ihr den Antrag: https://faw-2.barnim.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZclR46nNpn-4HuS34GnqiUw

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke