S2 Bernau

10-Minuten-Takt für die S2 zwischen Bernau und Buch

Am 10. Oktober habe ich an einer Demofahrt für den 10-Minuten-Takt der S2 in Bernau teilgenommen. Wir sind von Bernau nach Buch und wieder zurück. Danach haben wir den Tag bei „Momos Waffelladen“ an der Stadtmauer ausklingen lassen.

Neben Vertretern der Bürgerinitiative „Mehr Eisenbahn für Brandenburg“ waren Péter Vida als Gastgeber und auch unsere Freunde aus Panketal, Christiane Herrmann, André Meusinger und Clemens Herrmann mit dabei. Mein Sohnemann hat sich auch riesig über die Bahnfahrt gefreut.

Jahrelang bin ich auf die S2 und den Regio nach Berlin angewiesen gewesen. Deswegen weiß ich, wie nervig der 20-Minuten-Takt ist. Fällt dann noch eine S-Bahn aus, wartet man einfach mal 40 Minuten am Bahnhof.

Und wenn ich dann höre, dass wir eigentlich auch ohne zweites Gleis schon einen 10-Minuten-Takt haben könnten, verwundert mich das. Vor allem mehr Züge, Personal und Arbeiten an der Signal- und Leitungstechnik sind notwendig. Also liebe Bahn, bitte gebt uns endlich den 10-Minuten-Takt!

Hier gelangt ihr zu allen Einzelheiten: https://petervida.de/news/gemeinsames-bahnfahren-belegt-10-minuten-takt-schon-heute-moeglich/

Hier findet ihr das Video vom der Bahnfahrt: https://fb.watch/heLD4nWh1T/

Foto: BVB / Freie Wähler
Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke