Netzwerk Gesunde Kinder

Als Wichtel im Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Süd

Heute war ich als kleiner Weihnachtswichtel im Forum und habe Nicole eine Kleinigkeit vorbeigebracht. Ein Dankeschön für sie und Manuela für ihre Arbeit im Netzwerk Gesunde Kinder. Ich habe schon öfter vom Netzwerk berichtet, wer es noch nicht kennt, sollte hier mal vorbeischauen: https://www.netzwerk-gesunde-kinder.de/barnim-sued/

Ihr findet dort zahlreiche Angebote für (werdende) Mamis und Papis. Es gibt Kurse, eine Klamotten-Tauschbörse oder einfach nur ein offenes Ohr.

Gerade Kinderklamotten müssen in meinen Augen nicht neu geholt werden. Babys tragen sie wenig bis kaum ab, sie sind so schnell rausgewachsen und das Geld kann man in Sinnvolleres fließen lassen. Ihr braucht gar keine neuen Kindersachen? Kein Problem, ihr müsst nicht tauschen im Netzwerk. Ihr könnt auch einfach nur spenden!

Ich bin auch ein RIIIIEEESEN Fan von Flohmärkten, insbesondere von den ganzen Baby- und Kinderflohmärkten bei uns in der Bernauer Region. Es gibt die Flohmärkte vom Netzwerk, den Lobetaler Flohmarkt und noch diverse andere. Bisher war ich zwar noch nie als Verkäufer dabei, aber immer als fleißiger Käufer. Als Mama und Lehrerin findet man immer irgend einen Schnickschnack.

Noch ein großer Pluspunkt vom Netzwerk, es gibt Familienpaten und -patinnen. Man kann sich im Netzwerk zum Familienpaten ausbilden lassen. Oder die andere Seite, man kann dort in der Schwangerschaft Bedarf an einem Familienpaten anmelden. Meine Familienpatin ist total klasse. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, anfangs gab es viele Tipps, ein offenes Ohr und kleine nützliche Mitbringsel. Mittlerweile hat es sich in meinen Augen zu einer Freundschaft entwickelt, in der wir uns ganz nebenbei über unsere Kinder austauschen.

Ihr seht, das Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Süd bietet Allerhand für Familien. Vielleicht findet sich der ein oder andere meiner Leser auch irgendwann dort wieder, sei es als Familienpate, als Mama, die dort die Krabbelgruppe besucht oder als Papa, der eins von Birger Holz‘ heißbegehrten Seminaren besucht. Bis dahin!

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke