Barrierefreiheit

Barrierefreies Bernau – Filmprojekt

Wusstet ihr, dass am 05. Mai, der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist? Noch nicht, dann wisst ihr es jetzt. 🙂

Am 05. Mai hatte auf jeden Fall der Beirat der Stadt Bernau für Menschen mit Behinderung zu einer Filmvorführung und anschließenden Diskussion ins Neue Rathaus eingeladen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich an dem Filmprojekt zur Barrierefreiheit mitwirken konnte. Am Drehtag bin ich mit meinen Kindern inklusive Kinderwagen durch die Innenstadt und dann hat man erst einmal bewusst gemerkt, welche „Baustellen“ es eigentlich noch überall gibt. Es gibt noch etliche Hürden, um sich in Bernau uneingeschränkt, sei es mit Kinderwagen oder Rollstuhl, bewegen zu können. Der Dreh war für meine Kinder und mich sehr spannend und lustig. Danke ans Filmteam und an Birgit (vom Eltern helfen Eltern e.V.)!

Zusammen mit meiner Tochter war ich bei der Veranstaltung. Als Dankeschön für unser Mitwriken am Filmprojekt haben wir von René (vom Eltern helfen Eltern e.V.) ein paar Süßigkeiten bekommen. Meine Tochter hat sich ganz besonders darüber gefreut. René kenne ich übrigens seit mehreren Jahren aus dem schulischen Kontext. Und von dem Filmprojekt habe ich durch Nicole Peter in ihrem Newsletter vom Netzwerk Gesunde Kinder erfahren.

Die Kurzfilme zeigen ganz klar, dass Bernau schon viel in Sachen Barrierefreiheit zu bieten hat, aber es immer noch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben gibt. Nach der Vorführung der Filme wurde in der Diskussion darum gebeten, dass die Stadt den Behindertenbeirat im Vorfeld von Entscheidungen noch enger mit einbezieht. Dem Bürgermeister wurde im Speziellen mitgegeben, dass der Treff 23 zum Beispiel nicht komplett barrierefrei ist und es wünschenswert gewesen wäre, dort den Behindertenbeirat im Vorfeld mit einzubeziehen.

Die ersten drei Filme sind wirklich klasse geworden, ich bin schon gespannt auf die noch kommenden. Dort wird dann auch das Thema Barrierefreiheit für Eltern mit Kinderwagen eine Rolle spielen. Auch wenn man mit Kinderwagen natürlich flexibler ist als mit dem Rollstuhl, ist es dennoch ein wichtiges Thema. Denn Bernau hat viele Familien mit Kindern.

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke

Mehr zur Veranstaltung findet ihr hier:

https://www.facebook.com/BVBFWBernau/photos/a.2254935404566181/5220257191367306/

Hier findet ihr die ersten drei Filme. Viel Spaß beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=dfEpl3DGJjA

https://www.youtube.com/watch?v=2dXFdpu0r9A

https://www.youtube.com/watch?v=Ri1KwWk6B6U