Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Bernau

Am 4. Januar war ich gemeinsam mit unserem Stadtverordneten Jörg Arnold als Vertreter für BVB / FREIE WÄHLER Bernau zu Gast beim Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Bernau. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Kameradschaft, Sponsoren und Förderern. Ein Rückblick auf das einsatzreiche Jahr 2023, die Ehrung verdienter Persönlichkeiten und spannende Pläne für 2024 prägten den Neujahrsempfang des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr.

Der 32-jährige Förderverein, bestehend aus 143 engagierten Mitgliedern, spielt eine entscheidende Rolle in der Unterstützung der Feuerwehr. Von Weihnachtsgottesdiensten bis zu Ausflügen organisiert der Verein vielfältige Veranstaltungen. Durch Spenden werden wichtige Materialien wie Kindersitze, Rucksäcke und Funkgeräte finanziert. Silke Jahn, eine Vereinsvertreterin, verrät zudem spannende Pläne für ein zusätzliches Abendessen als Highlight des kommenden Jahres.

Die Stadt Bernau plant ihrerseits beeindruckende Investitionen in den Brandschutz. Mit 1,3 Millionen Euro im Jahr 2024 werden unter anderem ein neues Brandschutzfahrzeug und neue Kleidung für die Wehrmitglieder finanziert. Der Bürgermeister betonte zudem den Bau einer Bootshalle, einer Bootseinlassstelle am Liepnitzsee sowie die Planungen für ein neues Gerätehaus in Ladeburg und eine neue Feuerwache in Bernau.

Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Ehrung von Matthias Igel (Geschäftsführer vom großen Edeka in der Bahnhofspassage) und Tim Rath. Die beiden Persönlichkeiten wurden für ihren unermüdlichen Einsatz bei verschiedenen Veranstaltungen und spontanen Einsätzen gewürdigt. Mit fast 400 Mitgliedern, davon 218 im aktiven Dienst, beweist die Freiwillige Feuerwehr Bernau ihre Stärke. Wehrleiter Jörg Erdmann betonte die gute Aufstellung und Einsatzbereitschaft mit 14 bei der Stadt angestellten Kameraden.

Das Jahr 2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Bernau durchschnittlich, mit insgesamt 588 Einsätzen, darunter 448 Hilfeleistungen und 167 Brände. Die Zukunft verspricht weiterhin spannende Entwicklungen und den Fortbestand einer starken Gemeinschaft.

Es war insgesamt ein interessanter und unterhaltsamer Abend. Zum Einen konnte ich mit dem Sohn einer Lehrerkollegin, der Mitglied bei der Feuerwehr ist, plauschen. Außerdem habe ich den Pfarrer der evangelischen Kirche, Steve Neumann, kennengelernt und spannende Gespräche geführt. Lustigerweise habe ich auch Birgit Herr, Vorstandsmitglied des Fördervereins, von ihrer privaten Seite kennengelernt. Bisher kreuzten sich unsere Wege bei meinem beruflichen Kontakt zur Kinder- und Jugendhilfe.

Kleines Manko des Abends: der Nikotin- und Alkoholkonsum einiger Anwesenden. Außerdem hätte die Frauenquote vor Ort ruhig etwas höher sein können, sowohl bei den Feuerwehrleuten als auch bei den Gästen.

Hier findet ihr noch mehr Infos zum Abend: https://bernau-live.de/nachrichten/feuerwehr/danke-fuer-588-einsaetze-neujahrsempfang-bei-der-feuerwehr-bernau

Ihr wollt mitmischen bei der Feuerwehr? Dann informiert euch hier: https://www.bernau.de/de/rathaus-service/stadtverwaltung/feuerwehr.html

Mein Post auf Insta: https://www.instagram.com/p/C1tpYlbIiNy/

Mein Post auf Facebook: https://www.facebook.com/photo/?fbid=7889582877723882&set=a.14281439906747

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke
Nadine Schnittke auf dem Empfang der freiwilligen Feuerwehr Bernau
Neujahrsempfang der freiwilligen Feuerwehr Bernau