Zentralversammlung BVB FW 2023

Zentralversammlung BVB / FREIE WÄHLER 2023 in Bernau

Am 24.09.2023 hat unsere Fraktion BVB / FREIE WÄHLER bei einer Zentralversammlung in Bernau alles vorbereitet für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Über 200 Vertreter von Wählergruppen haben sich mit unserer Bernauer Fraktion in der Stadthalle getroffen, um die Landesliste und die Wahlkreiskandidaten zu bestimmen und über politische Themen zu diskutieren.

Es war ein mega laaaaanger, aber gut strukturierter Tag. Péter Vida eröffnete die Versammlung. In seiner Rede ging es um den zukünftigen Weg und die Ziele von BVB / FREIE WÄHLER. Des Weiteren kritisierte er die Verbotskultur, weshalb es auch die kleine Kampagne „Sinnlose Verbote verbieten“ geben wird.

Ich freu mich, dass die Mitglieder mehrheitlich für eine Gesundheits-Volksinitiative mit dem Titel „Krankenhäuser erhalten, Haus- und Fachärzte sichern“. Sie soll im Oktober starten und die Gesundheitsversorgung in Brandenburg verbessern. Denn wer kennt es nicht:

  • Termin beim Facharzt? – Erst in einem halben Jahr!
  • Neue Patienten? – Nehmen wir nicht!
  • Beim Arzt 10x angerufen. – Keiner geht ran! Kein Rückruf!

Außerdem wurden auch die Kandidaten für die 44 Wahlkreise nominiert, wobei ich natürlich meine ganz persönlichen Herzenskandidaten hervorheben möchte:

  • Sven Weller: Referent im Landtag, nimmt jedes Bürgeranliegen ernst, mein Ansprechpartner bei sozialen Themen wie Gesundheit und Bildung
  • Ilona Nicklisch: Landtagsabgeordnete, die gute Seele der Fraktion
  • Sabine Buder: bringt frischen Wind in die Fraktion, engagiert und sympathisch im Einsatz für Natur und Landwirtschaft
  • und natürlich Péter Vida: steht für Bürgernähe und Bürgerbeteiligung, zu 1000% engagiert für Bernau und Brandenburg

Als Wahlhelferin bin ich fleißig durch die Reihen getanzt und habe Stimmzettel ausgeteilt und in der Wahlurne wieder eingesammelt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, meine liebste Andrea und Anita wiederzusehen. Der Tag endete dann gegen 20:45 und ich ging geschafft aber optimistisch im Hinblick auf das bevorstehende Wahljahr 2024 nach Hause.

Falls ihr neugierig geworden seid, was man denn bei BVB / FREIE WÄHLER so bewegen kann, dann meldet euch gern bei mir.

Eure Bernauerin mit Herz, Nadine Schnittke

Mehr Infos: https://bvb-fw.de/news/bvb-freie-waehler-will-mit-gesundheits-volksinitiative-und-beschlossener-landtagsliste-maerkischen-wahlolymp-erstuermen/

Hier berichtet der RBB: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/09/brandenburg-bernau-bvb-freie-waehler-vida-einstimmung-kommunal-landtagswahl.html